Gisela-Bonn-Preis 2015

 Auszeichnung für die Arbeiten zu Indien.

Der vom Indischen Rat für Kulturbeziehungen (ICCR) gestiftete und auf Vorschlag der Deutsch-Indischen Gesellschaft e.V. verliehene Gisela-Bonn-Preis 2015 wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Deutsch-Indischen Gesellschaft im Stuttgarter Rathaus, am 7. November 2015 an die Fotografin und bildende Künstlerin Anja Bohn-hof überreicht.
Übergeben wurde die Auszeichnung von Manjistha Mukherjee Bhatt, Jurymitglied und Direktorin des Tagore Centre in Berlin, und Generalkonsul der Republik Indien Sevala Naik.
Die Laudatio sprach Prof. Dr. Konrad Scherfer, Professor für Medienwissenschaft an der Fachhochschule Köln.

Gestiftet wurde der Preis 1996 vom Indischen Rat für Kulturbeziehungen nach dem Tod der renommierten Indienkennerin und Förderin der Deutsch-Indischen Beziehungen, Professor Dr. Gisela Bonn. Die jährlich vergebene Auszeichnung würdigt laut Satzung „besondere Leistungen auf dem Gebiet der Deutsch-Indischen Beziehungen“. Er soll vor allem die Arbeit von jungen Wissenschaftlern und Journalisten honorieren. Der Preis ist an kein bestimmtes Thema gebunden und deckt sowohl die politischen und ökonomischen, wie auch die kulturellen Aspekte der Beziehungen beider Staaten ab.
Frist zur Einreichung von Bewerbungen für die Ausschreibung 2016 ist der 30. April 2016

Anja BohnhofAnja Bohnhof [Dipl.-Des.], geboren 1974 in Hagen, studierte nach einer fotografischen Ausbildung Visuelle Kommunika-tion und Fotografie an der Bauhaus-Universität Weimar. Sie arbeitet seit 2004 freiberuflich als Fotografin und lebt in Dortmund. Von 2006-2014 war Anja Bohnhof als Lehrbeauftragte für Fotografie an der FH Köln tätig. Ihre Arbeiten werden international ausgestellt und sind vielfach ausgezeichnet und publiziert worden.

Für Frau Bohnhof spricht der schöpferische Blick, den sie bei der Auswahl der Gegenstände ihres Interesses und bei der fotographischen Durchführung und Präsentation ihrer Arbeit beweist ebenso wie die Vielfalt ihrer Ansätze.“ Anja Bohnhof hat in den vergangenen Jahren mehrere, umfas-sende fotografische Ausstellungs- und Buchprojekte in Indien realisiert, u.a. „books for sale“, eine Arbeit, die sich mit dem Buch – und Verlagshandelszentrum in Kolkata be-fasst. Die fotografische Serie „Bahak“ nimmt Lastenträger auf den Straßen Kolkatas in den Blick, die sie auf den Straßen mit Hilfe einem mobilen Studios portraitiert hat. Bei ihrer jüngsten und noch nicht abgeschlossenen Arbeit „Tracking Gandhi“ reiste Anja Bohnhof nach Südafrika und bisher mehrfach nach Indien, um die Lebens- und Wirkstationen Mahatma Gandhis in zum Teil bisher unbekannten Bildwelten zu visualisieren.
Der Preisträgerin soll mit der Finanzierung einer zweiwöchigen Reise nach Indien, die Möglichkeit gegeben werden, ihre bisherigen Studien fortzusetzen und zu vertiefen.

Publikationen, Themen Indien: 

» INDIA«, Stadtgalerie im Elbeforum, ISBN: 978-3-931279-57-8, 2015
» Love comes later«, mit Marlene Apmann, Revolver Publishing, Berlin, ISBN: 978-3-9573-297-1, 2015
» Bahak«, Revolver Publishing, Berlin, ISBN: 9-783868-953138, 2013
» Bangalore«, Text: Tilman Rammstedt, Goethe-Institut Bangalore, Indien, 2013
» Stadt der Bücher«, Text: Ilija Trojanow, Langenmüller Verlag, München, ISBN: 978-3784432939, 2012
» books for sale«, Hesperus Verlag, Potsdam, ISBN: 978-3-932607-41-7, 2012

Magazinveröffentlichungen Indien:

India! Magazin (love comes later), 2015
Fountain Ink, Chennai, (Bahak), 2014
ZEITmagazin (Bahak), 2013
Tasveer Journal, Bangalore (Bahak), 2013 .

Nach oben scrollen