„Sechs Jahre Generalkonsul in Mumbai – Bilanz und Ausblick“ Festrede des Vorsitzenden der Deutsch-Indischen Gesellschaft e.V. (DIG) Generalkonsul a.D. Dr. Jürgen Morhard – anlässlich „Republik Day of India“ am 17. Januar 2023 in Achen.

Anlässlich des bevorstehenden „74. Republik Day of India“ lud die Zweiggesellschaft Aachen den amtierenden Vorsitzenden der Deutsch-Indischen Gesellschaft e.V. als Festredner. Sein Amt als Vorsitzender des Dachverbandes der DIG, tat Generalkonsul a.D. Dr. Morhard offiziell im Herbst letzten Jahres an.

Sechs Jahre Generalkonsul in Mumbai“ – Dr. Jürgen Morhard ist nicht „nur“ Diplomat, er ist ein Herzensmensch, der die Begegnungen zwischen Menschen in Deutschland und Indien, den Aufbau der Verbindung zwischen den Zivilgesellschaften lebt, der selbst begeistert ist und diese Begeisterung weiterträgt! Sein persönlicher Leitsatz:

„connecting People – linking minds“.

Dr. Morhard hat es sich zur persönlichen Aufgabe gemacht, die Ziele der Deutsch-Indischen Gesellschaft, aktiv zu leben, das gegenseitige Vertrauen und Verständnis zwischen den Menschen, zu fördern, bestehende Partnerschaften zu pflegen und konstant neue Kontakte zu knüpfen – über Begegnungen zu begeistern!

Dies ist besonders in Zeiten wie diesen wichtig, in denen Toleranz, Völkerverständigung und menschliche Beziehungen immer mehr an Bedeutung gewinnen.

In seinem Festvortrag ließ er die Zuhörer teilhaben an dieser Begeisterung, gab Einblicke in seine vergangene Tätigkeit als Generalkonsul im Mumbai. Indien, ein Land der Innovation und der Transformation. Ein Land, das sich in rasanter Geschwindigkeit weiterentwickelt. Ein Land, in dem Menschen unterschiedlicher Religionen, Traditionen und Kulturen in nachbarschaftlicher Gemeinschaft leben. Ein Land, das uns zahlreiche

Kooperationsmöglichkeiten bietet.Als offizieller Regierungsvertreter war es natürlich seine Aufgabe die Beziehungen zwischen Indien und Deutschland zu fördern, nicht nur auf politischer und wirtschaftlicher Ebene. Gleichzeitig gab er Ausblicke auf sein tun und Wirken bei der Deutsch-Indischen Gesellschaft e.V. Er macht deutlich, dass es ihm schon als Generalkonsul stets darum ging auch die Beziehungen zwischen den beiden Zivilgesellschaften zu vertiefen.

Seine kurze Bilanz: das bereits existierende Beziehungsgeflecht der beiden Länder ist sowohl auf zivilgesellschaftlicher, aber auch auf wirtschaftlicher Ebene unüberschaubar. Ein großes Spielfeld auf dem sich Dr. Morhard künftig mit der Deutsch-Indischen Gesellschaft bewegen wird.

Mit seiner Frage „Was steht hinter Allem, der Mehrzahl dieser Beziehungen?“ verdeutlich er seine Sichtweise. „Ja, Regierungsabkommen, staatliche Förderungen, Stipendien, die gibt es alle – aber dahinter stehen in erste Linie MENSCHEN, Menschen die sich von Natur aus wunderbar trotz aller kultureller Differenzen auf Anhieb verstehen. Die sich von Natur aus sympathisch finden.“

Für Dr. Morhard liegt die Stärke der deutsch-indischen Freundschaft in den vielen verbindenden „GEMEINSAMKEITEN IM UNTERSCHIED“. Diese Gemeinsamkeiten im Unterschied auch in Deutschland zu entdecken, zu hegen und zu pflegen, möchte er mit der DIG künftig noch stärker in den Focus rücken. Gemeinsam gehen, laufen, Probleme lösen. Hier in Deutschland genauso wie in Indien, bilateral – beide Länder auf Allen Ebenen gemeinschaftlich voranbringen!

Konkret, den Boden dafür zu bereiten, globale Herausforderungen, aber auch wirtschaftliche, wissenschaftliche und zivilgesellschaftliche Herausforderungen in Indien wie Deutschland und gemeinsam zu meistern!

„connecting people – linking minds“

„DIG: BEGEGNUNGEN DIE BEGEISTERN“

Nach oben scrollen