Eröffnung mit Jeo Babys ‚The Great Indian Kitchen‘

Gleich der Eröffnungsfilm ‚The Great Indian Kitchen‘ von Jeo Baby greift das Schwerpunktthema des 18. Indischen Filmfestival Stuttgart auf: Eine emanzipierte Inderin erlebt durch ihre Heirat in eine höhere Kaste zwar einen gesellschaftlichen Aufstieg; doch ihre bisherigen Werte und Ideale zählen plötzlich nichts mehr. Mit dem Spielfilm, in dem es um Berge von Hausarbeit und ungewohnte Traditionen geht, startet Europas größtes indisches Filmfestival am Mittwoch, 21. Juli 2021, ab 12 Uhr. Bis einschließlich Sonntag, 25. Juli 2021, gibt es unter www.indisches-filmfestival.de nahezu 40 aktuelle Spiel-, Kurz- und Dokumentarfilme aus ganz Indien zu sehen. Das digitale Festivalkino kann in Deutschland, Österreich und in der Schweiz besucht werden.

Mittlerweile stehen auch die Termine für Präsenzscreening am Samstag den 24. Juli 2021 im Cinema der Innenstadtkinos Stuttgart Ort: Innenstadtkinos Stuttgart ‚Cinema’fest: Ab 18.00 Uhr ‚Berlin to Bombay‘ von Marco Hülser und Daniel Popat und ‚Rettai Jadai- Das Mädchen mit den roten Schleifen‘ von Franziska Schönenberger. Ab 20.30 Uhr ‘Illiralare Allighe Hogalaare- Can neither stay here nor Journey beyond’ von Girish Kasaravalli.

Wer die begehrten Trophäen ‚German Star of India‘ gewonnen hat, wird am Samstag, 24. Juli 2021, ab 20 Uhr verraten. Es werden Preisgelder im Gesamtwert von 7.000 Euro vergeben. Das Rahmenprogramm lädt in ein Fernwehkino ein, stellt Rituale und Traditionen rund ums indische Essen vor und bietet ein Online-Konzert mit dem Stuttgarter Kammerorchester und jungen indischen Musiker*innen.

Mehr Infos auf https://indisches-filmfestival.de/