Berlin: Ausstellung – Hermann Gundert

1. Dezember 2014bis12. Dezember 2014

Exhibition/ Ausstellung

HERMANN GUNDERT

Der gelehrte Großvater Hermann Hesses

Die Ausstellung kann vom 14. November bis 12. Dezember 2014

von 15 bis 17 Uhr (Montag bis Freitag)

besichtigt werden.

Ausstellung mit Exponaten der Universitätsbibliothek Tübingen und dem Hermann-Hesse-Museum Calw anlässlich des 200. Geburtstags von Hermann Gundert.

Der Missionar und Sprachwissenschaftler Hermann Gundert, Großvater von Hermann Hesse, verbrachte über 20 Jahre seines Lebens in Indien. Seine Offenheit und Neugierde gegenüber dem Unbekannten sowie seine Kontakte und Gespräche mit Menschen jeden Alters, jeder sozialer Herkunft und Bildung ermöglichten ihm, die Malayalam-Kultur in Geschichte und Gegenwart umfassend aufzunehmen.

Sein Studium der Sprache war Grundlage für ein Wörterbuch und die erste systematische Grammatik der Malayalam-Sprache, wofür er noch bis heute im südindischen Bundesstaat Kerala berühmt ist.
“Ein Magier, ein Wissender, ein Weiser”, schrieb sein Enkel Hermann Hesse über ihn.

Kalender

About the author

The author didnt add any Information to his profile yet
Comments are closed.